SP:Heuer & Sack --- Fernsehen-Internet-Telefon-TV-Video-HiFi-Veranstaltungstechnik
info@heuer-und-sack.de

BreitbandKabel- und FunkNetz 

Arbeiten, Hinweise, Störungen 

Unsere Kundenzahl wächst stetig. Danke schön an Sie! Im Oktober schalten wir daher eine weitere Backbone-Verbindung.
 

"Sendepause" bei der Brockenkamera

Wegen Umbauarbeiten auf dem Brocken musste die Livekamera außer Betrieb genommen werden. Die Bauarbeiten zur Brandschutzsanierung ziehen sich leider hin.

 

 

Internet- und Telefonstörungen am Freitag, 8.9.17: Die Ursache lag in der Nichtverfügbarkeit eines Systemdienstes und in einem Hardwaredefekt an einem Router im Backbone.

19. Juli 2017: Internet-und Telefonstörung Tiergarten Ilsenburg repariert

Die defekte Schnittstellenkarte am (neuen) CMTS haben wir ausgewechselt.

Juli 2017: "Sendepause" bei RFH beendet

Die Regionalsender RFH und Offener Kanal sind wieder verfügbar. Neu ist BrockenwirtTV.

Juni 2017: mehr Upload
In allen neuen Tarifen bieten wir seit Juni mindestens die doppelte Upload-Bandbreite im Vergleich zu unseren bisherigen Internet-Tarifen. Sie könnnen ganz einfach wechseln !

Am 12. und 13. Mai 2017 hat es teilweise gewaltig gewittert. Hasserode wurde gar vom Kugelblitz erwischt. Erwischt hatte es auch Verstärkertechnik und einen Funkstandort von uns - trotz Blitzschutzmaßnahmen.

erste 10-Gigabit-Strecke in Betrieb

In unserem Kernnetz, dem Backbone, ist rechtzeitig vor Ostern eine hochleistungsfähige Glasfaserstrecke in Betrieb genommen worden.

So können wir die ständig steigenden Datenmengen gut transportieren.

Gewitterbedingte Zerstörungen noch am Sonntag repariert Ausgefallen waren am Morgen des 2.4.2017 einige Verstärker in Hasserode und Funktechnik, die u.a. Kunden in Minsleben versorgt.

Im langen Schlage und in der Kaiserbreite (Wernigerode) waren am Sonntag, 26.Februar 2017 einige Internetanschlüsse gestört. Nach unserem Technikereinsatz funktionierte ab ca. 17 Uhr alles wieder.

Internet per Funk und Kabel in Ilsenburg lief am 23.Februar 2017 mit verringerter Geschwindigkeit. Die sturmbedingte Störung am Richtfunkzubringer konnten wir am 24.2.17 beheben.

Am 16. Februar 2016 gab es eine kurze Versorgungsunterbrechung in Ilsenburg bei Internet und Telefon wegen von uns nicht beeinflussbarer Bauarbeiten.

Samstag, 21.Januar 2017: In der Wernigeröder Kopernikusstraße waren Internet und Telefon gestört. Der defekte Verbinder war mittags repariert.

Freitag, 20.Januar 2017: Störung bei einigen Funkanschlüssen (Internet und Telefon)

Am Samstagvormittag wurde eine defekte Backbone-Komponente ausgetauscht.

Seit 24.11.16 ist eine neue Richtfunkstrecke in Wernigerode in Betrieb.

Unsere zentrale Kopfstation fürWernigerode - Burgbreite Harzblick Stadtfeld hatte am Morgen des 20.11.16. für ca. 1,5 Stunden keinen Strom.

In der Nacht vom 14. auf 15.11.2016 wurden neue Router unserem zentralen Backbone-Netz eingebaut.

Die Instandsetzung eines beschädigten Glasfaserkabels erfolgte am 3.11.16.

Ein aufgrund eines Stromausfalls am 5.10.16 defekter Verstärker wurde von unseren Technikern schnell ausgetauscht.

Eine Fernseh-Störung in Hasserode wurde am Montag, 3.10.16 (Tag der deutschen Einheit)

beseitigt. Die Aussetzer und Unterbrechungen des Empfangs haben wir noch am Abend repariert. Es lag ein Fehler in der Eingangssignalverteilung vor.

 

2016: Funknetz in Wernigerode-Reddeber erweitert

Insbesondere für das Gewerbegebiet erhöhten wir die Kapazitäten unseres seit 2011 erfolgreich betriebenen Internet-Netzes. Auch im Wohnort Reddeber können weitere Funkanschlüsse gebaut werden !

 

Vorfahrt für digitales Fernsehen

Wir investieren und rüsten laufend die Kopfstationen mit weiteren digitalen Programmen aus.
In manchen Fällen muss dafür leider ein analog verbreitetes Programm weichen. Dieses bekommen Sie auf digitalem Weg in bester Qualität.

 

 

Melden Sie Erdarbeiten bitte eine Woche vor Baubeginn bei uns.
Wir klären kostenfrei vor Ort, wo sich Kabel befinden.

 

 

 

Burgbreite, Stadtfeld, Harzblick, Charlottenlust in Wernigerode

 ehemaliges-Kabelnetz

 

Download der Kanalbelegung

 

Hinweise zur Sendereinstellung

Bevor Sie die Sender neu suchen, setzen Sie bitte das Gerät auf die Grundeinstellungen (Werksreset) zurück.

Sie empfangen die "Privaten in HD / BASISHD" (Sat1 HD, Pro7 HD, sixx HD ...) auf den Kanälen S21 bis S24 und C39.

 Suchen Sie bitte mit einem "Kanalsuchlauf".

Falls Sie Hilfe brauchen, vereinbaren Sie bitte einen Techniker-Besuchstermin mit uns.

 


 

Abschaltung HD+

Unser Programmangebot wurde erweitert, u.a. um neue HD-Pakete, welche die Sender kostenpflichtig anbieten.

Seit Montag, 6. März 2017 sind darum die bisher noch über HD+ entschlüssel HD-Sender entfallen. Damit gibt es keine doppelte Übertragung der privaten HD Sender mehr.

Wenn Sie bei uns bereits ein Progammpaket TV-Privat HD gebucht haben bzw. Telecolumbus Module & Karten nutzen, ändert sich für Sie nichts ! 

Nur wenn Sie die privaten HD Sender nicht mehr empfangen:

Die bisher verwendeten HD+ Module und HD+ Karten müssen gegen unsere Module und Karten getauscht werden.

Dafür sowie für den Vertragsabschluss besuchen  Sie uns bitte im Ladengeschäft Kirchstraße 21.

Bitte bringen Sie Ihr vorhandenes HD+ Modul sowie die HD+ Karte mit.

Unsere Module erhalten Sie gegen eine Umtauschpauschale von 25 Euro.
Für die Restlaufzeit Ihrer bisherigen HD+ Karte erhalten Sie eine Gutschrift.

Die Freischaltung der privaten HD-Sender mit dem neuen Modul und der neuen Karte kostet Sie auch weiterhin nur 5,- Euro monatlich, ist also günstiger als HD+ oder DVB-T2.

(übrigens: HD+ wurde teurer)

 

Ich habe eine Aufforderung von Tele Columbus erhalten, Geräte zurück zu senden. Was soll ich tun ?

Bitte informieren Sie uns, schicken aber nichts zurück ! Die Rückholforderung lassen wir bei Tele Columbus stornieren.

 

Verlegung von analog übertragenen Sendern

Die noch im alten analogen Standard übertragenen Sender Disney Channel, Channel 21, QVC und Phoenix wechselten im März 2016 den Kanalplatz.

Bitte starten Sie einen analogen Suchlauf auf den Kanälen C 66 (831,25 MHz) bis C 69.

Wir empfehlen Ihnen, bei dieser Gelegenheit gleich auf die parallel verfügbare digitale Übertragung mit besserer Bildqualität auf dem Kanälen C 26 , S 38 und C 38 umzusteigen. 

 


FAQ::::::Eff ah Kuh (häufig gestellte Fragen)

IP-Adresse + OS

 

Internet weg, kein Bild, Telefon schweigt ?

Während der Öffnungszeiten erreichen Sie uns persönlich in der Kirchstraße 21 in Wernigerode:

 

tehnischer Service Breitbandkabel und Funk / Werkstatt

Montag bis Freitag von 8-17 Uhr. Samstags von 9-12 Uhr

Telefon direkt: 03943 - 90 50 55

Laden / Verkauf/ Beratung

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr. Samstags von 9-12 Uhr

Telefon direkt: 03943 - 90 50 52

Büro / Verwaltung

Montag bis Freitag von 8-12 und 13-16 Uhr. Samstags ist das Büro nicht besetzt.

Telefon direkt: 03943 - 90 53 54

 

Entstörungs-Notdienst für Breitbandkabel und Funk
Störungs-Meldeformular

 

Telefon  03943 - 90 50 55

 

Wir helfen möglichst schnell. meist innerhalb von 24 Stunden.
Auch am Wochenende, abends und feiertags.

Zögern Sie also nicht, sich unserem Anrufbeantworter anzuvertrauen. Ihre Nachricht wird an den diensthabenden Techniker weitergeleitet.

 

Bitte beachten Sie, dass wir Notdiensteinsätze, wenn sich als Störungsursache die kundeneigene Technik (also Ihre Geräte) herausstellt, zu erhöhten Sätzen abrechnen müssen.

Unsere Firmenkundentarife beinhalten eine bevorzugte Behandlung bei Problemen.

 

Störungshotline für die mit dem Signal von KabelDeutschland / vodafone versorgten Häuser:

 

Telefon 0800-52 66 625

Wir überprüfen gern bei Ihnen zu Hause, ob wirklich der Kabelanschluss oder vielleicht Ihr TV-Gerät defekt ist (kostenpflichtig).

 


Fernsehen

Das Bild einiger Sender "pixelt"

Oft ist das Anschluß-Kabel von der Antennensteckdose zum Fernseher defekt oder ungeeignet. Bitte ersetzen Sie das Kabel durch eine hochwertige Ausführung: 100 Hz, 4-fach abgeschirmt

mindestens 100 dB Schirmungsmass, Zertifizierung Class A. Wir und der beratende Fachhandel haben die richtigen Kabel preisgünstig vorrätig.

 

Die "privaten" HD-Sender fehlen

Möglicherweise muss Ihre Freischaltung aktiviert werden.

 

Entnehmen Sie bitte die SmartCard aus dem CI-Modul oder dem Receiver und notieren Sie die 12-stellige SmartCard Nummer. Anschließend stecken Sie die SmartCard wieder richtig in das CI-Modul oder den Receiver zurück.

Schalten Sie auf "Pro7HD".

Geben Sie die SmartCard Nummer ein:

 hier SmartCard aktivieren

 

 

 

Einsfestival ist weg. Was ist ONE ?

Das ARD Digitalprogramm „Einsfestival“ wurde am 03. 09. 2016 in „One“ umbenannt. An den Programminhalten ändert sich nichts.

 


Internet und Telefon

Was kann ich selbst bei einem Ausfall von Internet oder Telefon tun ?

Wenn die Verbindung nach einiger Zeit nicht wieder ohne Ihr Zutun da ist, kann es helfen, die Stromzufuhr Iherer Geräte (Router, evtl. Antenne oder Kabelmodem) für ca. 1 Minute zu unterbrechen. Dieser Neustart hilft, wenn die Technik mal "durcheinander geraten" ist.

 

Unser Backbone ("Grundnetz") ist fernüberwacht. Zentrale Ausfälle werden automatisch einem Techniker gemeldet.
 

Was beinhaltet der Anschlusspreis/Bereitstellungspreis beim Funknetz?

Wir installieren bei Ihnen die Internetantenne (CPE) an einem vorhandenen und geeigneten Standort, stellen eine Kabelverbindung zum Router her und konfigurieren diesen. Anschließend können Sie mit einem PC oder Laptop im Internet "surfen".

Die "hübsche" Verlegung von Kabeln, Schaffung zusätzlicher Anschlüsse, die Instandsetzung "zerkonfigurierter" Laptops und ähnliches kostet extra nach Aufwand, den wir gern vorher mit Ihnen zusammen abschätzen.

 

Wem gehört die Internetantenne oder das Kabelmodem ?

Diese sind Bestandteil des Funk- bzw. Kabelnetzes von Heuer & Sack und bitte nach Vertragsende zurückzugeben. Aus systemtechnischen Gründen sind "Fremdgeräte" nicht verwendbar.


Router

Muss ein Router benutzt werden ?

Die Internetverbindung können Sie auch nur mit Ihrem Windows-PC herstellen. Wir raten aus Sicherheitsgründen, einen Router, der auch eine Firewall enthält, einzusetzen.

Kann ich meinen vorhandenen DSL-Router verwenden ?

Hinter der Internetantenne oder dem Kabelmodem ist ein Router Ihrer Wahl anschließbar. Das interne DSL-Modem muss sich abschalten lassen. Das geht bei den Fritz!Boxen, aber zum Beispiel nicht mit den einfacheren Speedports.

Heuer & Sack haftet nicht für die Sicherheit und Funktionalität eines vom Kunden eingebrachten Routers.

Nur für  die von uns verkauften und vermieteten Fritz!Boxen,WLAN-Router und KabelModems leisten wir Support.

Ein Kabelmodem mit eingebauter WLAN-Routerfunktion bieten wir preisgünstig zur Miete an.

Bitte beachten Sie den gegenüber Ihren bisherigen Lösungen oder Geräten ggf. veränderten Funktionsumfang.

 

 

 

AVM Fritz!Box

Bedienungsanleitung (Beispiel 7170)

Der LAN-Port1 muss als WAN-Port konfiguriert werden.
Das eingebaute DSL-Modem wird nicht benutzt. Bitte schalten Sie den Expertenmodus ein und stellen die Betriebsart auf "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT ...) und auf "dauerhaft halten". Wir bieten ausschließlich Flatrates an. Anleitung von Funknetz-hg

Funknetz: Bitte tragen SIe Ihre von uns erhaltenen PPPoE-Zugangsdaten ein und achten dabei auf die Groß/Kleinschreibung und Leerzeichen.

Kabelmodem: Bei Betrieb am Kabelmodem müssen keine PPPoE-Zugangsdaten eingetragen werden. Am WAN-Port der Fritz!Box ist DHCP einzustellen.

Anleitung von AVM

Bitte spielen Sie stets das aktuelle Sicherheitsupdate ein !

In der Computerzeitschrift c`t wird vor dem Missbrauch durch Internet-Kriminelle gewarnt. Diese verursachen z.B. extrem hohe Telefonkosten an Ihrem Anschluss.

Bitte beachten Sie, dass Sie für die von Ihnen genutzten Router und anderen Endgeräte verantwortlich sind.

Wir beraten Sie gern.

  

 

Router D-Link DIR-150

zum Router bei dlink

Wir empfehlen, die aktuellste Firmware zu installieren.

 

Internetzugang

Zugangsgeschwindigkeit "messen" (Speedtest)

Speedtests sind sehr beliebt, aber leider oft ungenau.

Bitte testen Sie mit einem Computer, der über ein Kabel an Ihren Router angeschlossen ist, nicht über WLAN oder gar mit einer zwischengeschalteten PowerLan-Verbindung !

Außerdem bitte alle weiteren Seiten schließen und Programme beenden sowie weitere internetfähige Geräte im Haushalt vom Netz trennen..

 

zum Speedtest von AVM

Die ausgeweisene Ping-Zeit ist häufig recht hoch. Ursache dürfte die Wegführung zum AVM-Server sein, die wir nicht beeinflussen können.

 

zum Speedtest der Bundesnetzagentur

Es sind Java und einige Angaben erforderlich. Heuer & Sack ist als Anbieter auswählbar und das Team freut sich über eine gute Bewertung ! Achtung: Leider zeigt dieser "behördlich offizielle" Test geringere Werte an als der Speedtest von Ookla.


zum Speedtest der Computer-Bild

Kabelanschluss unsymmetrisch voreingestellt

 

zum Speedtest von Ookla (ohne Flash)

Bitte einen Server in Hamburg (LWLcom) oder in Frankfurt am Main auswählen (DE-CIX). Diese sind aktuell am besten angebunden. Der von der Webseite vorgeschlagene Server liefert oft eine zu geringe Anzeige !

 

Bitte beachten Sie bei allen Speedtests:

Die Ergebnisse sind auch abhänigig vom Testserver, gegen den gemessen wird.

Die angezeigten Werte für Up-und Download haben Abweichungen aufgrund von Protokoll-Overhead. Bei hohen Geschwindigkeiten und symmetrischen Verbindungen zeigen einige Speedtests falsche Werte an.

c`t zu speedtests

Hier ein Vergleich von 2 verschiedenen Speedtests:

 

 

Zuverlässigkeit

Erfahrungsgemäß arbeitet die von uns eingesetzte Technik zuverlässig.

 

Unser Netz (auch das Funknetz !) funktioniert auch bei schlechtem Wetter.

Aber auch wir sind vor technischen Problemen nicht völlig sicher. Selbst eine Verfügbarkeit von 99% bedeutet einen möglichen Ausfall von über drei Tagen im Jahr.

Wir empfehlen daher besonders Firmen, die auf eine ständige Internetverbindung angewiesen sind, noch einen zweiten Anbieter mit alternativem Zugangsweg (!) als Reserve zu nutzen. Bitte lassen Sie sich genau beraten. Viele Anbieter benutzen die Technik der Telekom oder Verbindungen desselben Carriers, so dass keine Ausfallsicherheit da ist.

Lösungen zur Bündelung von verschiedenen Internetanschlüssen gibt es z.B. von viprinet.

 

e-mail

Da es zahlreiche e-mail-Anbieter gibt, verzichten wir auf ein eigenes Angebot.

 

Achtung Vertragsende !

Oft endet mit dem Internetvertrag auch der Vertrag über die emailadresse.

Bitte richten Sie sich rechtzeitig eine neue mailadresse bei einem der zahlreichen Mail-Anbieter

(z.B. gmx, web.de, google)  ein und informieren Ihre Kontakte über Ihre neue mailadresse.

t-online.de

Wenn Sie unseren oder einen anderen Internetzugang für den Mailabruf von Ihrer t-online Adresse verwenden möchten, befolgen Sie bitte die Hinweise von t-online.

Um die t-online Mail-Adresse zu behalten, müssen Sie diese vor der Abschaltung Ihres Internetzuganges bei der Telekom auf Free-Mail umstellen.

 

 

Telefonieren

einrichten und ändern

Sie bekommen von uns Zugangsdaten, mit denen Sie Ihre Fritz!Box einstellen können.

Anleitung zur Telefoneinrichtung Fritz!Box 7330 als pdf

Bitte beachten Sie, dass sich die Konfiguration je nach Softwarestand unterscheiden kann.

Die Internetverbindung bitte auf "dauerhaft halten" einstellen, weil auch Ihre Telefonverbindung darüber läuft.

Die Kabel-Fritzboxen richten wir netzseitig für Sie ein.

 

wichtig ! Sicherheitsupdate Fritz!Boxen einspielen

 

Die Einrichtung der Telefonie können Sie gern uns überlassen (kostenpflichtig).

 

Ihre gewohnte Festnetzrufnummer steht erst nach deren erfolgreicher Portierung zur Verfügung. Nach Abschaltung durch den bisherigen Anbieter kann das bis zu 48 h dauern.

Achten Sie darauf, dass der Anschlussinhaber richtig angegeben ist. Die Angaben dazu finden Sie auf der Rechnung Ihres bisherigen Telefonanbieters. Nachfragen richten Sie bitte an Ihren bisherigen Telefonanbieter. Wir erhalten dazu und zu den Gründen für Verzögerungen im Portierungsablauf leider kaum Informationen. Bitte verfolgen Sie den Fortgang der Portierung und der Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter aktiv.

 

Eine neue Festnetzrufnummer aus dem deutschen Festnetz (z.B. Ortsnetz Wernigerode) können Sie bei uns beauftragen (kostenpflichtig).

 

bestimmte Nummern sind nicht erreichbar

Einige wenige Rufnummerngassen (z.B. Vorwahlen für geschlossene Nutzergruppen) müssen gesondert freigeschaltet werden, weil dafür spezielle Abrechnungsbedingungen gelten.

0900er Nummern und Iridium-Satellitenverbindungen haben wir zu Ihrer Sicherheit gegen hohe Kosten gesperrt.

 

 

Zusatzfunktionen: Rufumleitung & Co
Download Zusatzfunktionen Telefonanschluss.pdf

Mit Tastencodes sind einige zusätzliche Funktionen Ihres Telefonanschlusses einzurichten.

 

Fax

Das VoIP-Protokoll ist eigentlich nicht für die Fax - Übertragung ausgelegt.

Das Senden umfangreicher Faxe mit vielen Seiten gelingt evtl. erst nach mehreren Versuchen.

Am besten funktioniert der Codec G 711.

Technische Zusammenhänge

 


Livekameras

Die im Kamerabild angezeigte Uhr geht nach

Stimmt nicht - Die Uhr geht richtig. Die Zeitverzögerung kommt durch das Streaming zustande. Schließlich müssen die Bilddaten encodiert, verpackt und transportiert werden. Auch Ihr Internetbrowser trägt zur Verzögerung bei. Eine echte Livesendung wie beim früheren analogen TV gibt es mit digitaler Technik nicht mehr. Die Übertragung über das Internet hat die größten Verzögerungen.

 

Aufzeichnung

Die Bilder und Livestreams der von uns betriebenen Kameras zeichnen wir nicht auf.

 


Datenschutz

Werden meine Daten weitergegeben ?

Nein, wir haben keinen Zugriff auf Ihre Aktivitäten im Internet und gestatten auch niemandem, so etwas zu versuchen. Alles, was außerhalb unseres Netzes passiert, haben wir natürlich nicht unter Kontrolle. Wir empfehlen den Einsatz von Verschlüsselung für persönliche Daten.

Beim Verdacht auf kriminelle Aktivitäten von Nutzern müssen wir allerdings, wie jeder Internetprovider, die verwendete IP-Adresse an die Behörden herausgeben.

Datenschutzerklärung